warning icon

Aktuelle Mitteilungen und Dateien zum Download

Bitte beachten Sie die Startseite!




Königsblauer Besuch am Weltkindertag

Heute am Weltkindertag 2023 überraschten Schalke-Profis die Kinder unserer Grundschule. Cedric Brunner, Paul Seguin, Ralf Fährmann, Ibrahima Cissé und Kenan Karaman waren heute statt auf dem Platz auf unserem Schulhof zu sehen und haben bei den Kindern für großes Gejubel und leuchtende Augen gesorgt. Diese Überraschung ist mehr als gelungen! Ein herzliches Dankeschön, dass ihr das, unseren Kindern ermöglicht habt! Die Fotos und Autogramme werden die Kinder immer an dieses tolle Erlebnis erinnern!

Tag der offenen Tür 2023

Am 18. August 2023 hat bei bestem Wetter der Tag der offenen Tür stattgefunden. Ob beim Experimentieren, einem Besuch im Vorleseraum oder bei Bastelaktionen - viele Kinder haben mit Neugierde verschiedenste Stationen besucht und dabei das Schulgebäude und die Lehrkräfte kennengelernt. Auch unser Förderverein war vertreten und hat für das leibliche Wohl gesorgt und unsere Besucher und angehenden Schulkinder mit frischen Waffeln und Getränke versorgt. Ein rundum gelungener Tag!

SpardaSpendenWahl 2023

Die Platzierungen stehen fest! 

Wir konnten uns unter 169 teilnehmenden Schulen den 43. Platz mit 562 Stimmen sichern und haben somit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € für unser Zirkusprojekt gewonnen. 
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und jede Stimme, die wir erhalten haben! 

Schulausflug ins Irrland

  • Dummy
Bei bestem Wetter fand am 16.05.2023 unser Schulausflug in Europas größte Bauernhof Erlebnisoase statt. Mit sechs Bussen ging es gemeinsam mit der ganzen Schule los. Die Kinder konnten sich auf über 80 Spiel-, Lern- und Tobe-Attraktionen vergnügen. Ein besonderes Highlight für viele Kinder war das Mais-Schwimmbad sowie die vielen Rutschen und Kletterpyramiden in den drei Bereichen des Parks. Müde und glücklich empfingen uns die Eltern nach dem Ausflug wieder an der Schule. Ein toller Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

2. Platz und Einzug ins Finale bei den Youngstars

Am 03.05. machte sich eine Auswahl der dritten und vierten Klassen auf den Weg in die Gesamtschule Berger Feld, um an der Vorauswahl der Youngstars Wettbewerbe teilzunehmen. Nach einer guten Leistung konnten die Schülerinnen und Schüler der GGS Heistraße sogar den zweiten Platz erreichen und haben es somit in die Finalrunde geschafft. Mit einigen Freudentränen und viel Jubel wurde das Ergebnis gefeiert. Jetzt geht es nach Bottrop! Wir drücken weiterhin die Daumen.

Sponsorenlauf 2023

Bei optimalen Laufbedingungen konnte am Freitag den 28.04.23 der Sponsorenlauf stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Freude, Elan und Ausdauer eine Vielzahl an Runde gelaufen. Wir sind gespannt, welche Summe dabei herauskommt.
Ein großer Dank geht noch einmal an alle Helferinnen und Helfer, die die Kinder tatkräftig angefeuert haben.

GGS Heistraße - HELAU

Am Freitag feierten wir in der Schule Karneval.
Neben einer jahrgangsübergreifenden Juxstaffel in der Turnhalle, vielen Spielen und einer Karnevalsparty in der Klasse, machten wir dieses Jahr auch einen Karnevalsumzug mit der ganzen Schule und präsentierten die einfallsreichen und bunten Kostüme.
Ein toller Tag mit ganz viel Spaß und Lachen, das unser Schulgebäude ausfüllte. 
Die GGS Heistraße wünscht allen Karnevalsjecken eine tolle "fünfte Jahreszeit" und bis Dienstag zurück in der Schule.

Nikolausüberraschung

Dieses Jahr gab es für die Kinder eine ganz besondere Nikolausüberraschung. Gemeinsam mit der ganzen Schule besuchten wir das Kino. Zusehen gab es für die erste und zweite Klasse "Ein Weihnachtsfest für Teddy" und für den Jahrgang 3/4 "Hui Buh und das Hexenschloss". Neben den Filmen war ein besonderes Highlight, dass es für jedes Kind Popcorn und ein Getränk gab.

Völkerballturnier an der Gesamtschule Erle

Der vierte Jahrgang hat erfolgreich am Völkerballturnier an der Gesamtschule Erle teilgenommen! Die Klasse 4a hat zusammen mit der 5c den ersten Platz gemacht! Es war sehr spannend!

Lesetage 2022

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Vom 23.-25.11.2022 haben an der Gemeinschaftsgrundschule an der Heistraße die jährlichen Lesetage stattgefunden. Es wurde gelesen, vorgelesen, zu Büchern gearbeitet und sogar ein Ausflug in die Bücherei gemacht. Jede Klasse hat gemeinsam an einem Projekt rund um das Thema Lesen gearbeitet. Hierbei ist die Gemütlichkeit und der Genuss des Lesens keinesfalls zu kurz gekommen. Eifrig bauten Klein und Groß "Buden" aus Decken und machten es sich mit Kissen gemütlich, um so in die spannende Welt der Bücher einzutauchen. Ob Einhorngeschichten oder Vampire in der Welt der Bücher ist alles möglich. 

Sankt Martin an der GGS Heistraße

  • Dummy
  • Dummy
Der Martinstag ist das Fest rund um den heiligen Sankt Martin. Die Legende besagt, dass Sankt Martin eines Nachts auf einen frierenden Bettler traf und ihm helfen wollte. Da er nichts dabei hatte außer seinen Mantel, teilte er diesen kurzerhand in der Mitte und gab die eine Hälfte dem Bettler. 
Passend zur Legende haben wir an der GGS Heistraße heute eine Martinsbrezel in den Klassen geteilt. 

Fuchslaternen in der Fuchsklasse

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Heute wurde in der Fuchsklasse gebastelt. Entstanden sind passend zur Fuchsklasse schöne Fuchslaternen. Wirklich toll die kleinen Füchse!

Zacharias, der kleine Zahlenteufel

Heute durften die Kinder unserer Schule in der Turnhalle das Mathemusical "Zacharias, der kleine Zahlenteufel" bestaunen. 
Auf amüsante Weise zeigt das Musical, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind. Es wurde viel gelacht, geklatscht und mitgemacht. 
Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein, von dem sicherlich noch lange erzählt wird.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Tag der offenen Tür


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Am 26.08.22 öffneten sich die Türen unserer Schule. Die neuen Schulanfänger konnte die Schule erkunden und dabei physikalische Experimente, einen Bewegungsparkour in der Sporthalle, eine Vorlesestunde in unserem Leseraum, eine Ipad-Rallye sowie eine Malstation entdecken. Bei Waffeln und Kaffee des Fördervereins konnten sich auch die Eltern über die Schule informieren. 
Wir freuen uns schon auf viele neue Gesichter an unserer Schule. 
Bis im nächsten Jahr. 

Hoffnungssteine

Die Kinder aus der Notbetreuung haben Steine bemalt und sie in einer Reihe am Spielplatz hingelegt. Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder einen Stein zu Hause bemalen und ihn dazulegen. 
Denn gemeinsam sind wir stark und können das Virus besiegen.

Wir sind gespannt, wie lang die Steinreihe werden kann.

IMG_8306



Datenschutz Einstellungen