warning icon

Streitschlichter

Unsere Streitschlichter helfen ihren Mitschülern, ihre Konflikte selbst zu lösen: Es soll eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, bei der die Interessen und Gefühle beider Seiten berücksichtigt werden. Dabei bleiben die Streitschlichter neutral und gehen nach einer festgelegten Abfolge von Schritten vor. Am Ende soll eine Vereinbarung stehen, welche von allen Beteiligten unterzeichnet wird. 

Um Streitschlichter zu sein sollten Kinder in der Lage sein, sich selbst an Regeln zu halten, zuzuhören und selbst Konflikte gewaltfrei lösen zu können.

Drittklässler werden in der zweiten Hälfte des Schuljahres in einer AG ausgebildet, um in der vierten Klasse einsatzbereit zu sein. In jeder Pause sind zwei Kinder als Streitschlichter eingeteilt.

Datenschutz Einstellungen